Basel, 01.12.2011, akte/ Auch Sie würden eigentlich längst gern "fair" und "nachhaltig" verreisen – wenn dies bloss nicht so kompliziert und aufwändig wäre! 
 
Sie sind in guter Gesellschaft: Für annähernd ein Viertel aller Reisenden hierzulande gehört Nachhaltigkeit zu den drei wichtigsten Kriterien beim Buchen. Und das sind nicht Wenige, zählt die Schweiz doch zu den Reiseweltmeistern mit über 80% der Bevölkerung, die jährlich mindestens eine Ferienreise und insgesamt rund 16 Millionen Reisen ins Ausland unternimmt. 
Sie können jetzt Ihr Gewicht mit Ihrem "Einkaufskorb" geltend machen und die Weichen für einen global verträglicheren Tourismus stellen: Indem Sie beim Buchen bewusst Angebote bevorzugen und notfalls gezielt nach solchen Angeboten nachfragen, die das Klima und die attraktiven Urlaubslandschaften schonen und Einheimischen in den Destinationen effektiv eine faire Beteiligung am Tourismus und neue Perspektiven verschaffen. 
Genau dafür bieten wir Ihnen mit unserer neuen Kampagne "Augen auf beim Ferienkauf" neue griffige Entscheidungshilfen:

        Welcher Reiseveranstalter bietet Ihnen hierzulande am meisten Informationen über die Nachhaltigkeit seiner Angebote und das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens? Das erfahren Sie aus der von uns in Auftrag gegebenen Studie des Forschungsinstituts für Freizeit und Tourismus (FIF) der Universität Bern

        Was sagen Tourismuslabels zur Nachhaltigkeit eines Angebotes aus? Auf welche Labels soll ich achten? Antwort darauf geben wir mit einem kommentierten Wegweiser im aktuellen Labeldschungel im Tourismus, den wir im Verbund mit Organisationen aus Deutschland und Österreich auf Anfang 2012 vorstellen werden

        Was macht denn eigentlich ein Reisenangebot "fair" und "nachhaltig"? Unsere 5 fairunterwegs-Kriterien geben Auskunft
 

Diskutieren Sie jetzt mit der fairunterwegs-Community auf Facebook über Ihre Erfahrungen und Fruste beim "verantwortlichen" Reisen. Wir haben bereits Stimmen dazu gesammelt, und ihre Meinung interessiert uns, um unsere Kampagne "Augen auf beim Ferienkauf" noch gezielter auf Ihre Bedürfnisse auszurichten.
Gemeinsam wollen wir die Tourismusbranche ermutigen, aber auch den Druck erhöhen, effektiv leicht zugänglich, verständlich und glaubwürdig Angebote aufzulegen, welche die nachhaltige Entwicklung umfassend fördern. Damit Sie künftig Ihre Ferien unbeschwert geniessen können: Augen auf beim Ferienkauf!