Fair unterwegs seit 1977

fairunterwegs – der Name ist Programm. Seit 1977 setzt sich die Schweizer Non-Profit-Organisation für eine neue Art des Reisens ein. Für ein faires und umweltfreundliches Unterwegssein, welches das Wohlbefinden der Reisenden und der Lokalbevölkerung erhöht und unseren Planeten nicht schädigt. Mit praktischen Informationen animieren wir Reisende zur konkreten Handlung. Zudem engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuspolitik.

Ein Verein – die Statuten

fairunterwegs ist ein Verein mit Statuten, einem Vorstand, einer Mitgliederversammlung, eben allem, was zu einem Verein gehört. 1979 wurde er konstituiert, damals noch unter dem Namen «arbeitskreis tourismus & entwicklung». Seither wurden die Statuten mehrmals überarbeitet.

Hier ist die derzeit gültige Version vom 30 September 2020

Und hier sind die Protokolle der letzten Mitgliederversammlungen

Protokoll der Mitgliederversammlung 2022
Protokoll der Mitgliederversammlung 2021
Protokoll der ausserordentlichen Mitgliederversammlung 2020

fairunterwegs «regt Verhaltensänderungen an, welche zu einem nachhaltigeren Tourismus führen – ausgehend von fairen Beziehungen zwischen den Menschen verschiedener Länder bzw. Regionen sowie zwischen Mensch und Umwelt» (aus den Statuten). 

Jährlich ein Bericht…

Die Mitgliederversammlung nimmt den Jahresbericht der Geschäftsstelle ab. Er entspricht den strengen Anforderungen der Zewo.
Jahresbericht 2022
Jahresbericht 2021
Jahresbericht 2020

… und eine Jahresrechnung

Die Rechnungslegung erfolgt nach den Standards Swiss GAAP FER 21. Sie wird von einer unabhängigen Revisionsstelle geprüft.
Jahresrechnung 2022
Jahresrechnung 2021
Jahresrechnung 2020